Wettbewerb 2021

25 Jahre Erntekronenwettbewerb

Das Landeserntedankfest feierte im September 2021 sein Comeback. Nachdem im Vorjahr das beliebte Fest pandemiebedingt ausfallen musste, lockte das bunte Treiben rund 33.000 Gäste in den Magdeburger Elbauenpark. Ein passender Zeitpunkt für die Landfrauen sich wieder vielfältig auf der Seebühne zu präsentieren. Traditionell steht dabei der Erntekronenwettbewerb im Mittelpunkt, der in 2021 zum 25. Mal stattfand.

„Modern tritt Tradition“ – das Motto kam an

Ein ambitioniertes Ziel verbarg sich hinter dem Jubiläumsmotto. Denn mit dem Verzicht auf übliche Kriterien wie Bindetechnik, Material und Verarbeitung ging der Landfrauenverband neue Wege. „Um weiterhin zu begeistern, ist es wichtig neue Wege im Wettbewerb zu gehen, sich für moderne Varianten zu öffnen und so auch jüngere Frauen für das Binden einer Erntekrone und die Vereinsarbeit zu gewinnen.“ so Landesvorsitzende Sibylle Klug.
Einziges Kriterium war, dass die Form einer Krone oder eines Kranzes erkennbar ist. Es wurden sechs Kronen und fünf Kränze dem Publikum präsentiert. Statt einer Expertenjury gab es 2021 die Möglichkeit den Publikumsliebling zu wählen.

Krone aus Ragösen ist Publikumsliebling

Publikumsliebling 2021 wurde die Krone des Kultur- und Heimatvereins Ragösen/Krakau e.V.
Nach dem Wettbewerb übergab der Verein die Krone an die Schlosskirche Wittenberg und war dort zu bestaunen.Die anderen Teilnehmer*innen freuten sich über die Anerkennung bei der Siegerehrung am Sonntag durch Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff und einen Einkaufsgutschein der E-Center Märkte Sachsen-Anhalt.

Die Gewinnerkrone zeichnet sich durch eine Besonderheit an den Strängen aus. Diese wurden mit je zwei Getreidesorten gedreht, gewickelt sowie mit Strandhafer-Akzenten gefüllt. Nach dem Wettbewerb wurde die Krone an die Schloßkirche Wittenberg übergeben und ist dort zu bestaunen.

Auf den zweiten Platz folgten die Landfrauenverein Nutha.
Den dritten Platz belegte das Team des Altmärker Landfrauen Roxförde.

Erntekränzewettbewerb 2021

Auch unter den ausgestellten Erntekränzen konnte das Publikum den Lieblingskranz auswählen.
Publikumsliebling 2021 wurde der Kranz des Landfrauenverein Ingersleben.


Den zweiten Platz belegte der Kranz der Landfrauenverein Nutha.

Den dritten Platz belegten die Altmärker Landfrauen Roxförde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Binder*innen für ihre tollen Werke!

Weitere Informationen: www.lfv-sachsenanhalt.de