Wettbewerb 2022

Erntekronen & Erntekränze – Publikumsliebling 2022

Wie bereits im Vorjahr, wurde auch 2022 auf übliche Kriterien wie Bindetechnik, Material und Verarbeitung verzichtet. Einziges Kriterium war, dass die Form einer Krone oder eines Kranzes erkennbar ist. Es wurden acht Kronen und sechs Kränze dem Publikum präsentiert. Dieses war eifrig dabei, per Stimmzettel einen Favorit bzw eine Favoritin zu wählen. In diesem Jahr wurde über 1500 mal abgestimmt. Das zeigt erneut, wie wichtig diese Traditionspflege auch für die Besucher*innen ist. Die Auszählung der Stimmzettel erfolgte noch am Sonnabend, 17. September 2022. Die feierliche Bekanntgabe, welche Erntekronen und welcher Erntekranz zum Publikumsliebling gewählt wurde, fand am nächstenTag auf der Radio SAW-Bühne statt.


Gewinner-Kronen des Landeserntekronenwettbewerbs 2022

Traditionell steht für den Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e. V. und die Landfrauen in Sachsen-Anhalt der Erntekronenwettbewerb im Mittelpunkt des Landeserntedankfestes im Elbauenpark Magdeburg. Die schönsten Erntekronen und auch -kränze wurden im September 2022 aufwendig präsentiert.

Wie bereits im Vorjahr, wurde auch 2022 auf übliche Kriterien wie Bindetechnik, Material und Verarbeitung verzichtet. Einziges Kriterium war, dass die Form einer Krone oder eines Kranzes erkennbar ist. Es wurden acht Kronen und sechs Kränze dem Publikum präsentiert. Dieses war eifrig dabei, per Stimmzettel einen Favorit bzw. eine Favoritin zu wählen. In diesem Jahr wurde über 1500 mal abgestimmt. Das zeigt uns erneut, wie wichtig diese Traditionspflege auch für die Besucher*innen ist. Die Auszählung der Stimmzettel erfolgte noch am Sonnabend, 17. September 2022. Die feierliche Bekanntgabe, welche Erntekronen und welcher Erntekranz zum Publikumsliebling gewählt wurde, fand am nächstenTag auf der Radio SAW-Bühne statt.

Publikumsliebling 2022 wurde die Krone des Kultur- und Heimatvereins Ragösen/Krakau e.V.
Nach dem Wettbewerb übergab der Verein die Krone an die Schlosskirche Wittenberg und ist dort zu bestaunen.

Auf den zweiten Platz folgten die Rosenburger Kreativ-Frauen.
Den dritten Platz belegte das Team des LandFrauenvereins Nutha.

Erntekränzewettbewerb 2022

Auch unter den ausgestellten Erntekränzen konnte das Publikum den Lieblingskranz auswählen.
Publikumsliebling 2022 wurde der Kranz des LandFrauenvereins Nutha.


Den zweiten Platz belegte der Kranz der Altmärker LandFrauen Roxförde

Den dritten Platz belegten die Fläminger LandFrauen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Binder*innen für ihre tollen Werke!

Weitere Informationen: www.lfv-sachsenanhalt.de